Wir wollen:

  • Tourismusstrategie weiterhin gezielt und konsequent umsetzen.
  • Qualität der bestehenden touristischen Infrastruktur sichern und verbessern.
  • Starke Unterstützung für das Projekt „PriMa“ (Priorität Mitarbeiter).
  • Skiverbindungen und Skigleitwege weiter ausbauen (Skifahren statt Bus- und Autofahren).
  • Weiterhin ein gelingendes Miteinander von Land- und Alpwirtschaft und dem Tourismus.
  • Zusammenarbeit zwischen Tourismus, Sport und Kultur.
  • Mehr-Generationenpark“ im Kurpark Riezlern.

Die Anstrengungen aller am Tourismus Beteiligten haben sich gelohnt – wir können auf eine sehr positive Entwicklung in den vergangenen Jahren zurückblicken. Im Fünfjahresvergleich stieg die Zahl der Gästeankünfte um 23 Prozent und die Nächtigungen um zehn Prozent. 2018 konnten wir sogar über 1,7 Millionen Nächtigungen verbuchen. Das Schweizer Institut BAK Economics AG hat mehrmals ermittelt, dass das Kleinwalsertal die erfolgreichste Tourismusdestination im gesamten Alpenraum ist. Das Kleinwalsertal sei besonders für Familien sehr gut positioniert und sowohl im Winter als auch in den Sommermonaten erfolgreich. Die konsequente Umsetzung und regelmäßige Überprüfung unserer Tourismusstrategie hat sich bezahlt gemacht!

Neue Herausforderungen werden zu bewältigen sein – gemeinsam mit allen Tourismusbetrieben, Kleinwalsertal Tourismus eGen und der Gemeinde stellen wir uns diesen gerne. Unser Ziel ist klar: Das Kleinwalsertal bleibt eine der führenden Destinationen im europäischen Alpenraum für alpin-aktive Erholung. Dafür setzen wir weiterhin auf Qualität in allen Bereichen und auf eine gute Zusammenarbeit mit Hotellerie, Gastronomie, Privatzimmervermietung, Bahnen und Liften, Dienstleistern und eine gute Infrastruktur. Der Tourismus ist die wirtschaftliche Grundlage für den Erfolg im Tal. Für ein qualitativ gutes Tourismusangebot brauchen die Betriebe engagierte und qualifizierte Mitarbeiter. Fehlender Wohnraum ist ein gravierendes Problem bei der Mitarbeitersuche – wir unterstützen deshalb Initiativen zur Realisierung von modernen und zukunftsorientieren Mitarbeiterunterkünften.